Auf dem Jägerpfad bei Oberweier

Am Mittwoch den 08. März fand wieder einmal eine „Wanderung unter der Woche“ statt.

Das Wandergebiet lag im flächenmäßig recht großen Friesenheimer Wald. Ausgangs-und Endpunkt der Wanderung  war die Vollmerhütte oberhalb Oberweier. Von hier starteten wir  mit der Wanderung direkt auf dem Jägerpfad hinauf zur Rauhörnlehütte. Dieser Pfad lag 20 Jahre im Dornröschenschlaf, das heißt er konnte seit dem Sturm Lothar 1999 nicht mehr begangen werden.  2019 hat sich der ehemalige Ortsvorsteher  Herr Haas daran gemacht mit Unterstützung mehrere Frauen und Männer sein Versprechen einzulösen und diesen schönen Pfad wieder hergestellt.

Nach einer Trinkpause bei der Rauhörnlehütte,   ging es vorbei am Ölbrunnen zur Julius - Kaufmannhütte wo wir uns das verdiente  Vesper schmecken liesen.

Unsere Blicke gingen zwar ab und zu  in Richtung Himmel aber es blieb trocken und so konnten wir die herrliche Aussicht zur Burg Geroldseck und ins Gereuter Tal genießen.

Nach der Vesperpause wanderten wir  weiter zu den Felsformationen  Krokokodilstein und zu den Bildsteinen, eine Masse von Sandsteinblöcken, die einem den Eindruck einer zerstörten Burg vermitteln. Diese Felsformationen haben den Status als Naturdenkmal.

Dann konnten wir den Blick nochmals in die Ferne schweifen lassen,  sogar der Turm vom Straßburger Münster war auszumachen bevor  wir  auf einem schönen Pfad wieder hinunter nach Oberweier schlenderten.

Ein Teil der Wandergruppe, hat diese schöne Wanderung noch bei einer Tasse Café und einem Stück Kuchen  ausklingen lassen.

Statistik: Wanderung ca. 14km und 500hm; Wetter trocken und schöner als vorausgesagt.

Text: Bernhard

Bilder: Jo;  Bernhard